Salatdressing mit Kokosöl

03. May 2016

Kokosöl Salatdressing für fruchtige Sommersalate

Kokosöl Salatdressing

Bei sommerlichen Temperaturen zieht man oftmals einem schweren Mittagessen einen erfrischenden, knackigen Salat vor. Auch am Grillnachmittag macht sich das Grünzeug auf der gedeckten Tafel richtig gut. Die Auswahl an Salaten ist im Sommer recht groß und es gibt auf dem Wochenmarkt und auch im Obst- und Gemüseregal des Supermarkts alle möglichen Salatsorten zu kaufen.

Besonders gut schmeckt ein frischer Sommersalat, wenn man ihn noch mit Früchten und Beeren garniert. Erdbeeren, Brombeeren, aber auch Pfirsichstückchen oder Ananas. Alles was nach Sommer schmeckt und Laune macht ist hier erlaubt. Avocados passen auch klasse dazu. Sie liefern jede Menge Energie und enthalten reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren. Da kann das Mittagessen durchaus auch mal ausfallen.

Natürlich darf der dazu passende Salatdressing nicht fehlen. Ein Dressing mit kaltgepresstem Kokosöl schmeckt besonders gut dazu. Und weil wir immer wieder gefragt werden, wie man eine Salatsoße mit Kokosöl zubereiten kann, haben wir heute mal ein Rezept, das sehr gut zu solchen fruchtigen, sommerlichen Salaten passt.

Wer mag, kann am Schluss noch Croutons oder Kokosraspel über den angerichteten Salat geben. Auch kleine Schiffchen aus Kokosnussfruchtfleisch schmecken klasse dazu und verleihen einen zusätzlichen exotischen Touch.

Zutaten:

2 Esslöffel natives Kokosöl

2 Esslöffel Essig

Honig oder Agavendicksaft

1 Esslöffel mittelscharfen Senf

Salatkräuter

mit Salz und Pfeffer abschmecken

So wird's gemacht:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und ordentlich durchmixen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und erneut kurz mixen.

Sollte die Vinaigrette zu fest sein, kann sie noch mit ein paar Tropen Wasser verdünnt werden. Wer keinen Mixer zur Hand hat, kann auch den Pürierstab nehmen. Das Kokosöl muss nicht flüssig sein, es lässt sich hierfür auch ganz gut im festen Zustand verwenden.

Voilà, jetzt kann der Sommer kommen!

Wir empfehlen das native Bio Kokosöl in Rohkostqualität von 100ProBio:

Kokosöl gegen Zecken

Empfehlen:

Kommentar eingeben